Vita

Joachim Llambi (* 18. Juli 1964 in Duisburg)

Seit vielen Jahren ist Joachim Llambi als Moderator und Juror in verschiedenen Fernsehformaten bei RTL und dem ZDF zu sehen. Daneben ist er auch gerngesehener Gast in vielen Talk- und Galashows verschiedener Sendergruppen. Er ist ein deutsch-spanischer Bankkaufmann und ehemaliger Börsenmakler. Zudem war er ein professioneller Turniertänzer und ist seit Beendigung seiner aktiven Laufbahn als Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband tätig.

Joachim Llambi ist in Duisburg geboren und aufgewachsen, besitzt jedoch die spanische Staatsangehörigkeit. Nach dem Abitur 1984 am neusprachlichen Gymnasium Neudorf in Duisburg begann er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Duisburg. Ende der 1980er Jahre wechselte er als Aktienmakler an die Düsseldorfer Börse, von 1997 bis 2012 war er als Börsenmakler an der Frankfurter Börse tätig.

Dem deutschen Fernsehpublikum ist Joachim Llambi durch seine Jurymitgliedschaft in den bislang 13 Staffeln (2006 - 2020) der Show „Let´s Dance“ bekanntgeworden. 2019 ging er mit der Show „Let´s Dance“ erfolgreich auf große Deutschland-Tour. 2021 folgt die 2. Let´s Dance Tour. Gemeinsam mit Mirja Boes moderiert er die RTL-Gameshow "Jungen gegen Mädchen".  Derzeit ist er sehr oft  Co-Moderator von Andrea Kiewel im „ZDF-Fernsehgarten und ZDF Fernsehgarten onTour“ zu sehen. Seit September 2016 moderiert er auf RTLplus die tägliche Quizshow „Jeopardy“. Er ist auch fester „Spürhund“ des RTL Erfolgsformats „Mario Barth deckt auf“ – die Steuerverschwendungsshow. Im Dezember 2019 moderierte er für RTLplus „Die große Schlagernacht“ aus Oberhausen. Ab April 2020 moderiert er seine eigenen Show – „Llambis Tanzduell“.

Joachim Llambi moderiert darüber hinaus viele Galas, Firmenveranstaltungen und Kundenevents. Als Redner, speziell zu Kritik, sowie Finanz- und Börsenthemen, tritt er bei vielen Veranstaltungen auf.

Zum Thema Kritik hat Joachim Llambi ein Sachbuch geschrieben. Das Buch mit dem Titel „Das wollte ich Ihnen schon immer einmal sagen“ ist im ECON/Ullstein Verlag erschienen.

Let´s Dance und Joachim Llambi sind Gewinner des Deutschen Fernsehpreises 2019 in der Kategorie „Beste Unterhaltungsshow“.

Dezember 2020